"Frieder und das Katerlieschen" mit Gudrun Haefke

1997 02 08Ein wenig bekanntes Märchen der Gebrüder Grimm.

/index.php/chronik
Frieder und Katerlieschen leben glücklich in ihrem Haus. Katerliese bestellt das Haus und Frieder das Feld. Eines Tages macht er eine Entdeckung und eilt nach Hause. Katerliese ist so überrascht, dass sie ihn gar nicht zu Wort kommen lässt.

Damit nehmen die Missverständnisse ihren Anfang ..., so in der Einladung. Gudrun Haefke gilt wohl als einer der bekanntesten und besten Puppenspielerinnen Deutschlands. Bereits 1971 gehörte sie zum Ensemble des Puppentheaters Halle. 1995 gründete sie das Figurentheater ANNA-SOPHIA Halle.

Thomas Natschinski hat dieses Märchen musikalisch nach Texten von Konrad und Gabriele Weiß umgesetzt. Gesungen werden die Missgeschicke des Katerlieschens von Gaby Rückert, Jürgen Walter und Gabriele Weiß und zu hören ist das Ganze auf Yotube.

Wer sich das ganze Märchen vorlesen lassen möchte, kann dies ebenfalls auf Youtube tun.

Plakat Archiv Dieter Frambach

zurück zu Chronik