2023 03 22 01Bei uns gebe es etwas zu sehen kündigten wir der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann (SPD) an. Mit dem Etwas hielten wir uns noch bedeckt. Offensichtlich neugierig geworden folgte Sylvia Lehmann unserer Einladung in den „Alten Krug“. Für sie auch eine Gelegenheit mit Vertretern eines der aktivsten Vereine in ihrem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen.

Am 22.3.23 war es dann so weit. Sehr pünktlich schritt Frau Lehmann in Begleitung des Wahlbüroleiters Herrn Lehmann, weder verwandt noch verschwägert, auf das Kruggelände. Nach der Begrüßung durch die Mitglieder des Vorstandes konnten wir Ihr zeigen, welche Unterstützung unser Verein aus den Bundesmitteln der Coronahilfe erhalten hatte. Etwas skeptisch betrat sie noch das unscheinbare neue „Grüne Zimmer“ mit den ganzen historischen Arbeitsgeräten. Da sie selber auf einer LPG aufgewachsen ist, waren ihr all die angebrachten und gekennzeichneten Gegenstände noch sehr bekannt und es kam gleich zu Gesprächen über die damalige Nutzung der Geräte und deren unterschiedlicher Bezeichnungen in den verschiedenen Regionen. Sie staunte nicht schlecht, als wir ihr von der Möglichkeit der Wandausklappung berichten konnten, so dass sich das grüne Zimmer schnell zu einer Bühne oder zu zusätzlichen Sitzplätzen bei Open-Air-Veranstaltungen verwandeln lässt. Als “grünes Zimmer“ fungiert es zur Gästebetreuung oder Lehrzimmer für Schülerbesuche. Dieses Projekt wurde über den Archäologieverband im Auftrag des Bundes mit uns realisiert.

2023 03 22 02Ähnlich war es auch mit dem Krug selbst, wo die Stadt als Hauseigentümer mit Hilfe des Heimatvereins Gelder aus EU-Mitteln für die grundhafte Sanierung akquirieren konnte.

Bei Kaffee und Kuchen wurde offen über Möglichkeiten aber auch Grenzen der ehrenamtlichen Vereinsarbeit gesprochen und wie derzeit deren Würdigung erfolgt.

Aber auch die „großen“ politischen Themen wie die Verkleinerung des Bundestages und die gegenwärtige Weltlage wurden nicht ausgespart. Offenbar hatte Herr Lehmann eine andere Zeitvorgabe. Doch Sylvia Lehmann hatte keine Eile, so dauerte das Gespräch über 3 Stunden, bis die Gäste aufbrachen. Damit war der Besuch wohl gelungen. Frau Lehmann lud uns für 2024 zu einer Besichtigung des Bundestages ein. So ein Angebot lassen wir uns nicht entgehen.

Text: Karola Andrae
Fotos: Nutzungsrechte Verein

Bearbeitung: Dr. Rainer Reinecke