2023 04 09 02Bei einer Familienreise zu Ostern 2023 entdeckten wir an der B 92 ein Hinweisschild auf den Ort „Zossen“. Da staunten wir alle nicht schlecht, wer tritt da mit unserem Namen auf? Auf altem Land- und Kartenmaterial gab es früher ein weiteres Zossen, das verschwand aber später von den Karten.

2023 04 09 03Sehr neugierig geworden, bogen wir in Richtung Zossen ab. Eine Straße führte uns den Hang herab. Wir bewunderten die vielen schmucken Häuser des DDR Haustyps HB 4. Schließlich erreichten wir den schilfumsäumten Dorfteich, das Zentrum von Zossen 2.0. Offensichtlich siedelten um den Dorfteich stolze und eher wohlhabende Bewohner, wie die sehr gepflegten, eher großbäuerlichen Gehöften verreiten. Wir sprachen eine Gruppe einheimischer Spaziergänger an und stellten uns als „Zossener“ vor. Sie zeigten auf ein freies Grundstück, hier soll das Rittergut gestanden haben. Erhalten ist nur noch der Seitenbau mit Wohnung und Ställen. In einem kurzen Gespräch erklärte ein Einheimischer, das man ihm vom Krankenhaus schon mal in unser Zossen fahren wollte.

Nach WIKIPEDIA hatte Zossen 2.0 2012 99 Einwohner. Auch sie leiten ihren Namen von dem Begriff „Kiefer“ ab. Es wurde bereits 1950 in die Gemeinde Wünschendorf eingemeindet. Dort befindet sich eine historische überdachte Holzbrücke.

Wenn es Sie in diese Richtung mal verschlägt, besuchen Sie unseren idyllischen Namensvetter.

Familie Andrae