2023 08 26 Poesie

„Poesie kennt keine Grenzen“

Zu den Schriftstellern und Dichtern, die einen Bezug zu Zossen haben, gehören die Russen Marina Zwetajewa (1892-1941) und Andrej Bely (1880-1934).

Marina Zwetajewa gilt neben Anna Achmatowa (1889-1966) als bedeutendste russische Dichterin des 20. Jahrhunderts. Andrej Bely war ein hervorragender Romanist, Dichter und der Theoretiker des russischen Symbolismus in der Literatur. Bely lebte 1922 als Emigrant mehrere Monate in Zossen. Hier wurde er von Marina Zwetajewa besucht. Beide schrieben über ihre Eindrücke vom Leben in der Stadt und deren Einwohnern.

Der Verein „Alter Krug“ Zossen e.V. und der Bildung und Aufklärung Zossen e.V. unterstützten mit Material und Informationen zum Aufenthalt Marina Zwetajewas und Andrej Belys in Zossen die Entwicklung eines Reiseführers zu den deutschen Stationen im Leben der Dichterin. Anlass war der 130. Geburtstag Zwetajewas.

Elena Beleninova, ausgewiesene Kennerin des Lebens der Zwetajewa und frühere Mitarbeiterin des Marina-Zwetajewa-Museums in Moskau, wird in einem Vortrag über das Werk der Dichterin und insbesondere deren enge Beziehung zur deutschen Kultur sprechen. Dabei wird auch auf die Umstände des Aufenthaltes in Zossen eingegangen.

Episode

Wie Dinge doch sich manchmal fügen. Der Heimatverein steckte mitten in den Vorbereitungen für den Jahreskalender 2022, der Persönlichkeiten, die in Zossen lebten,

vorstellen sollte. Kurt Liebau, von unserem Kooperationspartner, stieß bei der Suche auf den Schriftsteller Andrej Bely und schlug diesen vor. Wenige Tage später erhält unsere Vereinsvorsitzende Karola Andrae einen Anruf aus Leipzig, am Telefon

Elena Beleninova, ob wir etwas zum Aufenthalt des russischen Dichters Andrej Belys wüssten. 2021 besuchte Elena Beleninova Zossen, suchte die Stätten auf, die sie mit dem Leben Andrej Belys, dem Besuch der Marina Zwetajewa und deren Beschreibungen über Zossen verbinden konnte.