2022 03 ß9 Moschee 3Es gibt alles im Netz, wenn man sich damit beschäftigt. So ist es dem Verein gelungen, Teile des Zentralblattes der Bauverwaltung des Kaiserreiches käuflich zu erwerben. Dieses Schriftstück ist nun schon 106 Jahre alt und fasziniert noch heute. Am 25.März 1916 wurde im nichtamtlichen Teil über den Bau eines mohammedanischen Bethauses für Kriegsgefangene in Wünsdorf, Provinz Brandenburg, berichtet. Auf weiteren Seiten wird ausführlich über die Bauweise  der Holzkuppel und das Umfeld  beschrieben. Das später Moschee genannte Gebäude ist leider nur noch auf Postkarten zu finden. Auf die Lage der Moschee verweist heute nur noch der Straßenname in Wünsdorf.

Die Moschee wurde im sogenannten "Halbmondlager", einem Kriegsgefangenenlager des Ersten Weltkrieges für Gefangene muslimischen Glaubens errichtet. Sie war die erste Moschee in Deutschland.

Informationen zur Moschee auf Wikipedia, zum Halbmondlager auf Wikipedia.

Wissenschaftliche Abhandlung als PDF

 

2022 03 ß9 Moschee 1 1

2022 03 ß9 Moschee 2

2022 03 ß9 Moschee 3