Die Burganlage von Zossen - Versuch einer Konstruktionsbeschreibung von Thomas Krause

Begleitheft zum BauIMG_0734.JPG des Burg-Reliefs in Zossen

Der Heimatverein „Alter Krug“ Zossen e. V. arbeitet gemeinsam mit dem Mitglied und Initiator Thomas Krause an der Entstehung eines Reliefs, das in der Stadtmitte die alte Feste aufleben lassen wird.

Der Autor Thomas Krause lässt uns in einem jetzt erschienenen Begleitheft an seiner Umsetzung teilhaben:

„Es wird mit diesem Burgprojekt erstmals der Versuch unternommen, die ehemalige Feste in seiner Komplexität zu veranschaulichen. Dabei werden sämtliche der bisher bekannten Forschungsergebnisse berücksichtigt, neue von mir erfasste Details und Erkenntnisse fundiert dargelegt und sowohl mit den literarischen Beschreibungen als auch mit den historischen Karten und Ansichten vereint; dabei schwingt in den steinernen Zeugnissen der Vergangenheit eine schweigende Unbekannte, die unsere Phantasie herausfordert und mit Bildern belebt.“ (Zitat aus dem Begleitheft)

Er nimmt die interessierten Leser in diese Geschichtsbetrachtung mit. Interessant ist es besonders nachzuvollziehen, wie nicht mehr vorhandene Gebäude aus den Unterlagen trotzdem entstehen können. Auf vielen Seiten finden die Forschenden farbige Karten, Zeichnungen und Fotos, in diesem kurzweiligen 60-seitigen Büchlein.

Das farbige A 5-Begleitheftchen ist nur beim

zum Selbstkostenpreis von 8,00 € zuzüglich Porto zu bestellen