Geschichte der Eisenbahn in Zossen

21.11.2020 letzter Vortragin der Veranstaltungsreihe 700 Jahre Ersterwähnung von Zossen.
Muss wegen Corona auslallen.

Kalender 2021 erschienen

Der Kalender 2021 ist dem Zossener Fotografen Günter Scheike gewidmet. Er wäre im Februar 2021 100 Jahre alt geworden. Die Fotos zeigen Zossen und umliegende Orte in den sechziger Jahren des 20. Jh. Zu beziehen 03377 300576

Schon alle Weihnachtsgeschenke?

Die attraktiven Publikationen des Heimatvereins eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke für Ihre Lieben.

Zu den Publikationen

Neues aus dem Schulmuseum

Durch eine Spende und einem Ankauf - zwei neue Bücher von Ferdinand Ludwig Fischer, Lehrer und Conrektor in Zossen von 1833 bis 1879.

2002 06 15 01Erst ein Jahr vor dieser Ausstellung wurde mit Hilfe der Geophysik und einer Forschungsbohrung nachgewiesen, dass die Grube Messel, heute ein stillgelegter Tagebau, vor etwa 47 Millionen Jahren ein Maarkratersee war. In diesem See tummelten sich offensichtlich viele Lebewesen, welche die Forscher heute als Fossilien bergen. In der Zeit des Eozän entwickelten sich die Säugetiere, also im weitesten Sinne unsere Vorfahren. Bis zum Urmenschen vergingen dann doch noch so 44 Millionen Jahre.

Wegen der gut erhaltenen und vielfältigen fossilen Funde erklärte die UNO 1995 die Grube Messel zum Weltnaturerbe.2002 06 15 01

Fundstücke aus der Grube Messel in Zossen, das war schon ein Ereignis nicht nur für Fossilsammler, sondern für alle Naturfreunde.

Informationen: Grube Messel

Wegen Sanierungsarbeiten bleibt der "Alter Krug" bis auf weiteres geschlossen.

Veranstaltungen finden dennoch statt. Zeit und Ort finden sie unter Veranstaltungen

geöffnet: do und sa 10.00 -12.00

oder nach Anmeldung

Das Schulmuseum öffnet wieder am 2. Juli 2020.