Spendenaktion, um die Zossener Burganlage en miniature als Bronze-Relief gießen zu lassen

Der Heimatverein "Alter Krug" hat ein ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen, um die Burganlage Zossen als Bronze-Relief im Stadtpark zu präsentieren. Der Initiator des Projekts, Thomas Krause, hat sich zum Ziel gesetzt, die historische Anlage mit ihren verschiedenen Bestandteilen, vom Schloss über den Burgfried bis zum Torhaus und den Rondellen, zu erforschen und nachzubilden. Entwürfe und erste 2023 04 19 03Gipsmodelle sollen am 13. Mai 2023 auf dem Kraut- und Rübenmarkt der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wo auch Spenden gesammelt werden, um das Projekt zu finanzieren. Das Bronze-Relief soll flach auf einem aus Feldstein gemauerten Sockel liegen und für alle 2023 04 19 05zugänglich am Eingang zum Stadtpark aufgestellt werden. Das Projekt wird nicht billig sein, da Krause mit mindestens 27 000 Euro rechnet. Die Stadt hat bereits signalisiert, dass sie das Projekt finanziell unterstützen könnte. Die Denkmalschutzbehörde des Landkreises wurde auch kontaktiert, um eine mögliche Förderung zu prüfen. Der Heimatverein hofft, dass die Spendenaktion nicht nur das Interesse an der spannenden und wechselhaften Geschichte der Zossener Burg weckt, sondern auch genug Geld einbringt, um das Projekt zu finanzieren.

Pressemitteilung (pdf)      Hintergrund  (pdf)

2023 04 19 04

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V.

Kreditinstitut: VR-Bank Fläming Elsterland eG

IBAN: DE78160620081101471700

Verwendungszweck: Spende Burgrelief

Spenden für Burgrelief

Spendenkonto Burgrelief:

Kontoinhaber: Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V.

Kreditinstitut: VR-Bank Fläming Elsterland eG

IBAN: DE78160620081101471700