Der Kreisel

2022 02 20 KreiselDas Spiel mit dem Kreisel war bis in die 50er Jahre bei Jungen und Mädchen gleichermaßen beliebt.

In der klassischen Ausführung ist der Kreisel ein kegelförmiges Spielgerät aus Holz, auf dessen Oberfläche Rillen eingeschnitzt sind. Er wird mit der Peitsche getrieben, einem Holzstock, an dessen Ende eine Schnur befestigt ist. Sich schnell auf der Spitze um die eigene Achse drehend, erhält der Kreisel zur Beschleunigung Schläge mit der Peitsche. Um die notwendige Anfangsgeschwindigkeit zu erhalten,  wird beim Start die Peitschenschnur, vom Ende beginnend, um die Rillen gewickelt, der Kreisel aufrecht auf die Erde gesetzt und nach straffem Anziehen die Peitschenschnur entfernt.

Das Spielen mit dem Kreisel setzt eine möglichst glatte Fläche voraus und genügend Platz für Bewegung. Besucher des Schulmuseums berichten, dass sie in der früheren verkehrsarmen Zeit den Kreisel entlang mehrerer Häuserfronten über den Bürgersteig trieben und man so Wettkämpfe veranstaltete.

Auch heute noch findet man auf einigen Märkten hölzerne farbig gestrichene Kreisel, die gleich mit dem notwendigen mit einer Schnur versehenen Holzstab angeboten werden.

Das Tiroler Roulett

2022 02 20 Roulett Dieses in unserem Schulmuseum vorhandene Spielgerät aus den 30er Jahren ist recht unterhaltsam für Spiele, die in Innenräumen stattfinden müssen. Ein auf der Spitze stehender Holzkreisel, der von einer Anzahl Murmeln umgeben ist, wird von der Hand in Drehung versetzt. Er schleudert nun einige Murmeln in die Löcher auf dem kreisförmigen Brett. Diese Löcher sind mit Zahlen beschriftet und in verschiedenen Farben bemalt. Lässt man nun beim Spiel in einer kleinen Gruppe z. B. jedes Kind dreimal hintereinander den Kreisel drehen, so zählen die Kinder gern die von ihnen erreichten Punkte zusammen. So ist der Sieger schnell ermittelt. Verstärken kann man das Rechenspiel indem z.B. die Zahlen auf den verschiedenfarbigen Feldern doppelt oder dreifach gewertet werden. Unter der Bezeichnung Tiroler Roulett bieten Läden, die Holzspielwaren verkaufen, dieses unterhaltsame Lernspiel an.

Es wäre vielleicht zu überlegen, ob das nicht eine Alternative zur Fülle der elektronischen Spiele sein könnte.

Unser Schulmuseum zeigt auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsausstellung mit den Dingen, die Kinder früher zur Weihnachtszeit glücklich machten. Wir haben auch zusätzlich zu den Öffnungszeiten am 2. Advent, dem 5. November, geöffnet, wenn der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche stattfindet.

Gudrun Haase

Leiterin des Schulmuseums Zossen