2022 06 14 Brigadebuecher1Dem Heimatverein wurden unverhofft jetzt 5 Brigadebücher des DDR-Fotoladens am Markt übergeben.

Heute befindet sich in diesen Räumlichkeiten die Deutsche Bank Automatenfiliale. Von dem damaligen langen Geschäftsräumen ist nichts mehr zu sehen, nur wenn die Geldautomaten gefüllt werden ist ein Blick nach hinten noch zu erhaschen. Viele Zossenern über 70 kennen den Fotoladen noch unter den Namen „Gewinn“dem selbständigen Fotografenmeister, bis die Verstaatlichung erfolgte und unter den Namen Dienstleistungsbetrieb  (K) Foto bis zur Wende weiter geführt wurde. Tausende Paßbilder wurden hier gefertigt, Massen an privaten Filmen aufs Fotopapier gebracht und sicher auch bald jedes Brautpaar des Standesamtes kamen zu den festlichen Foto-Serien in diesen Laden und den Studiobereich.

In den umfangreichen Berichten findet wir viel Zeitgeschichte in Schrift und Bild von Zossen. Es gibt auch Bilder von den Arbeitsbedingungen hinter dem Ladentisch und Aktivitäten bei vielen politischen und unpolitischen  Feiern und Ausflügen.

Heute finden wir die geschwollenen Berichte zu Planerfüllungen doch amüsant. War man damals  selbst  in der DDR-Bürger gehörten diese Wortwahlen doch zum Tagesgeschäft der Meldungen nach oben in die Leitungsebenen.

Karola Andrae