2021 02 24 Schleppd 02Der Heimatverein „Alter Krug“ hatte einen Antrag beim Bundesprogramm „Neustart Kultur“ aus dem Corona-Hilfen-Förderprogramm gestellt.  Dem Antrag wurde nun stattgegeben und mit 7400€ durch den Bund bezuschusst. Zusätzlich trägt der Verein noch 1500€ an Eigenmitteln bei. Die Arbeit an diesem Projekt wurde ausgelöst und muss bis zum 1.9.2021 abgeschlossen sein.

Worauf kann sich der Besucher ab dem Sommer freuen?

Das im Außenbereich stehende Schleppdach wird nun geschlossen. Es entsteht ein neuer Raum für die Monate April bis September mit ca. 25 Sitzplätzen. Er soll besonders für die Wanderer, Schulklassen, und auch Veranstaltungen genutzt werden. Der Krug selbst hat Probleme mit dem behindertengerechten Zugang besonders bei Veranstaltungen. Bei Vorträgen musste oft an der aktuellen Ausstellung geräumt werden damit Platz war.  Nun kann der zusätzlich Raum für Veranstaltungen genutzt werden. Innen soll er noch attraktiv, zum Thema, ausgestaltet werde. Diese tolle Baumaßnahme wird durch die Tischlerei der Wünsdorfer Werkstätten für Menschen mit Behinderung ausgeführt. Die Wünsdorfer hatten anlässlich des Deutschen Wandertages 2012 das bestehende Schleppdach bereits hergerichtet hatte.

2021 02 24 Schleppd 01

Besonderen Dank geben wir an die Untere Denkmalschutzbehörde, besonders an Frau Ina-Christin Wilke, die für dieses Vorhaben auch die denkmalrechtliche Erlaubnis gegeben hat.

Die Stadt selbst beginnt am Krug auch bald mit den Arbeiten und so kann sich ein Vorbeischauen zum Stand der Arbeiten bald lohnen. In dieser Phase ist jetzt auch geplant die vorhandene überdachte Wanderbank unter die große Ulme zu versetzen und öffentlich zu machen.  Wir denken zum Herbst wieder Besucher im Krug, auf dem Hof und zu den beliebten Trauungen zu empfangen.

Karola Andrae

Heimatverein „Alter Krug“ Zossen