1998 06 26Theodor Fontane ist wohl einer der bekanntesten Brandenburger. Geboren am 30 Dezember 1819 in Neuruppin und gestorben am 20. September 1898 in Berlin. Die Brandenburger verbinden mit Fontane vor allem „Die Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Aus der Schulzeit fällt manchen noch sein Roman „Effi Briest“ ein.

Wer jedoch als so umtriebiger Mensch wie Fontane in einer Zeit der Revolution von 1948 oder des deutsch-französischen Krieges lebt, bleibt politisch nicht untätig.

Karl-Heinz Schulisch

Sein politisches Leben vom Revolutionär bei den Barrikadenkämpfen im März 1848 bis zum Redaktionsmitglied eher konservativ-reaktionären Neuen Preußischen Zeitung nur drei Jahre später und seiner Verhaftung als Spion in Paris während des deutsch -Französischen Krieges 1870 ist schon sehr widersprüchlich aber auch spannend.

Foto: Dieter Frambach
Plakat: Archiv Dieter Frambach