2009 09 13 04
2009 09 13 05

Eine Ausstellung über Gaststätten in einem Ort, auf diese Idee muss erst einmal einer kommen. Der Heimatverein Zossen kam auf diese Idee. Dokumente, Fotografien, Postkarten zeigten die Orte des Gastgewerbes gestern und heute, gaben Auskunft über deren Besitzer und das Leben in den Gasträumen. „Ach ja da war doch“, „dort haben wir meinen 50. gefeiert“, ,„da wohnte doch“ – Mit diesen oder ähnlichen Worten leiteten vor allem die nicht mehr ganz jungen Zossener Besucher ihre Bemerkungen zu einzelnen Ausstellungsstücken ein. Aber auch in Uromas Kochbüchern blätterten die Besucher. Die Ausstellung basierte auf heimatgeschichtlichen Forschungen von Klaus Voeckler. Der Dank für diese Ausstellung gilt aber auch jenen Vereinsmitgliedern, die mit Liebe zum Detail die kulinarischen Orte technisch präsentierten.

Weiterlesen: 2009-09-13 Austellung "Räume kulinarischer Genüsse"

2009 07 04 01Der Vorstand des Heimatvereins hatte am Sonnabend, den 04. Juli, zu einer Besuchstour nach Fürstlich Drehna eingeladen. So trafen sich dreißig Wissbegierige auf dem Marktplatz von Zossen und traten mit einem schicken Reisebus ihr touristisches Abenteuer an. Ein Abenteuer schon deshalb, weil für diesen Tag schwere Gewitter angesagt waren. Doch ganz so schwer sollte es die Reisegruppe dann doch nicht treffen.

20090704=20(02)
20090704=20(50)
start stop bwd fwd

Weiterlesen: 2009-07-04 Vereinsausflug nach Fürstlich Drehna

2009 05 21 01Zu Gast im Alten Krug ist das Klarinettentrio der Musikschule Regenbogen e.V.

Fotoalbum

Die sechzehnjährigen Schülerinnen Josefa Zalud, Melanie Pilz und Constanze Hahn erfreuten die Besucher unter anderem mit dem Chanson „D'Automne“ von Rogér Calmel; mit dem Irischen Tanz, von Perte Heilbut und klassisch mit Mozarts Divertimento Nr. 4.
Viel Erfolg weiterhin und kommt bitte einmal wieder!

Weiterlesen: 2009-05-21 Himmelfahrt mit Klarinettentrio

2009 04 04 01„Zossen und rings rum“ - mit dieser Ausstellung ermöglichte der Heimatverein zwei einheimischen Künstlern einen Ausschnitt aus Ihrem Schaffen den Besuchern des Museums zu präsentieren. Ursula Schlaffke aus dem „Zossener Scheunenviertel“ dokumentierte ihr Können mit Öl und Aquarellbildern, in denen sie ihre Ansichten der Stadt Zossen und der Landschaft um Zossen, also Zossen und rings rum, darstellt. Der Wünsdorfer Hans-Joachim Saupe hat in Federzeichnungen, fast dokumentarisch, Gebäude und andere Objekte aus Zossen festgehalten.

Text und Foto: Dr. Rainer Reinecke

2009 01 03 01Viele Gesichter der Musiker vom Ensemble World Brass sind den Besuchern des Neujahrskonzertes inzwischen vertraut. Schließlich erlebten die Zossener Musikfreunde bereits das 14. Neujahrskonzert. Shawn Grocott, Posaunist im Orchester, führte wie immer charmant durch das Programm. Seit 1995 lebt der Kanadier nun bereits in Deutschland.

Weiterlesen: 2009-01-03 Neujahrskonzert