2018 01 27 01Nun bereits zum vierten Mal eröffnet der Heimatverein die neue Saison mit einem Vortrag von Karl-Heinz Bannasch aus Spandau. In diesem Jahr wählte er das Thema:
„Die Spandauer Kapitulation vor den Franzosen 1806 und die Rolle des Kommandanten Ernst-Ludwig von Benneckendorf“.

2018 01 27 02Bei so einem Vortrag sollen die Besucher ja etwas lernen. Mit diesem Gedanken lud der Heimatverein für den Eröffnungsvortrag zum ersten Male in das Schulmuseum ein. Gespannt saßen die interessierten Besucher im historischen Klassenzimmer in den alten Schulbänken und um sie herum.

Zur Einstimmung und zum besseren Verständnis zeigte Herr Bannasch: erste historische Zeichnungen, die Napoleon von Militärzeichnern hat anfertigen lassen und die die 2018 01 27 03Eroberungen durch ihn dokumentierten, so den Grundriss von Spandau, bevor Napoleon einmarschierte und eine durch Napoleon initiierte Gedenkmünze anlässlich dieses Ereignisses.

Später konnten die Besucher dann noch den im Original erhaltenen handschriftlichen Angriffsbefehl auf Spandau betrachten.

Text: und Fotos: Dr. Rainer Reinecke