2023 04 22 01An diesem sonnigen Frühlingstag im Jahr 2023, an einem Wochenende, hatten die Menschen Lust, sich in ihren Gärten zu beschäftigen oder auf ihren Terrassen zu entspannen und die Sonne zu genießen. Trotzdem erschienen immerhin 16 Gäste pünktlich zur Veranstaltung. Die Vereinsvorsitzende gab eine kurze Einführung, bevor der Autor Ingolf Ney das Wort ergriff. Sein besonderer Vortragsstil fesselte die Anwesenden. Er erzählte Geschichten aus dem Dorfalltag, die den Zusammenhalt und das Leben in der Dorfgemeinschaft Dergischow - Horstfelde beschrieben.

Bei Episoden aus der Schulchronik und der damals verwendeten Ausdrucksweise mussten die Besucher schmunzeln. Ingolf Ney befasst sich in seinem Buch hauptsächlich mit den Menschen, die um den Ortskern von Horstfelde lebten. Er hat akribisch alle Bewohner, Hochzeiten, Taufen, Todesfälle und vieles mehr seit 1820 in zahlreichen Archiven und Datenbanken erforscht und aufgezeichnet. Auch bei dieser Lesung hätte Herr Ney einige Bücher verkaufen können, leider sind die 150 gedruckten Exemplare vergriffen.

Nach der Veranstaltung stellte sich heraus, dass ein Bild eine Besucherin zeigt, die das Bild selbst nicht mehr besitzt. Gegen 17 Uhr war der Kuchen aufgegessen und der Kaffee ausgetrunken. Alles in allem war es wieder ein gelungener Tag im "Alten Krug" in Zossen.

Text: Karola Andrae
Fotos: Klaus Andrae