2010 08 05 01Breits um 4.45 h trafen sich 23 Vogel- und Heimatfreunde in Funkenmühle, um den Vogelstimmen und den heimatgeschichtlichen Erklärungen zu folgen. Unter sachkundiger Führung von Klaus Voeckler stapften wir durchs Unterholz, entlang der Wiesen und Entwässerungsgräben.

In die Stille des Morgens sangen die Vögel mit voller Lust und sie waren auch erschreckt über uns Menschen, die nun auch schon zu so früher Stunde in ihr Revier eindrangen. Besonders interessant2010 08 05 03 waren noch die Erläuterungen zur Funkenmühle und den verschiedenen Eigentümern in der vergangenen Zeit. Heute steht an dieser Stelle ein liebevoll gepflegtes braunes Holzh aus, in einem schattigen kleinen Park. Nur der angrenzende plätschernde Bach lässt dem heutigen Besucher die Existenz einer Wassermühle mit Wasserrad erahnen. Nach einigen tollen Blicken über den stillen Wolziger See, an den nur die Haubentaucher und Schwäne ihre Runden zogen, ging unser Weg zum bestellten Imbiss ins Inselstübchen.

Alle verabredeten sich für die Wanderung in 2011

Fotos: Klaus Andrae