2017 01 20 01Aktiv älter werden, dies war das Motto des Neujahrsempfangs 2017

Wenn die Landrätin in ihrer Eröffnungsrede feststellt: „Fast jeder fünfte Einwohner des Landkreises ist über 65 Jahre alt, Tendenz steigend“, so kann der Heimatverein feststellen, fast neunzig Prozent seiner aktiven Mitglieder gehört zu dieser Altersgruppe. Alle verrichten ihre Aktivitäten für den Verein ehrenamtlich. Natürlich würde sich der Vorstand wünschen und arbeitet auch daran, jüngere Mitglieder zu gewinnen, aus verschiedenen Gründen erweist sich dies jedoch als sehr schwierig. Die aktiv im Verein tätigen Mitglieder möchten natürlich auch gern weitere älterer Zossener motivieren, im Verein aktiv älter zu werden. Die Möglichkeiten dafür sind nach oben offen.

2017 01 20 02 2017 01 20 03

Kurzum, die Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang bedeutete auch eine Anerkennung für die Leistungen seiner Mitglieder und der Verein hat sich dort würdig präsentiert. "Es ist kein Geheimnis, dass die Seniorinnen und Senioren hierzulande und heutzutage aktiver denn je sind – so wie auch viele von Ihnen, liebe Gäste. Heute haben wir es überwiegend mit einer älteren Generation zu tun, die aktiv ist, sich einbringt, sich auch im Alter weiterbildet und mitbestimmen will – ob in der Kommunalpolitik, in Beiräten, Vereinen und Wohlfahrtsverbänden, in Kirchen- oder Heimatgemeinden, Dozent an der Volkshochschule, als Vorlese-Omi oder Sport-Opi in der Kita … und, und, und …" so wird die Landrätin auf der Internetseite des Landkreises zitiert.

Text: Rainer Reinecke
Fotos: Rosemarie Awdoschin